Überblick Inhalt des Konzepts

1. Orientierungsqualität - Pädagogische Grundlagen

o Bildungsauftrag

o Bild vom Kind

o Verständnis von Bildung

o Rolle der Pädagog*innen

o Pädagogische Schwerpunkte

2. Prozessqualität

o Inhalte der pädagogischen Arbeit:

▪ Tagesstruktur

▪ Unser teiloffenes System – die Forscherzeit

▪ Werkstatt

▪ Die Bibliothek

▪ Forschen - Spürnasenecke

▪ Motopädagogik

▪ Musik

▪ Malatelier

▪ Montessori

▪ Sprachbildung/Sprachförderung

▪ Snoezelen

▪ Sensorische Integration

▪ Vorschulerziehung

▪ Yoga im Kindergarten

▪ Lernen im Alltag - Unser Garten ein Paradies, Säen-Pflanzen-

Ernten, Kochen und Backen, Waldtag

o Begabung – Inklusion – Migration

o Sauberkeits-Autonomie - Zeit für die Pflege

o Erziehungs- und Bildungspartnerschaft

o Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit externen Fachkräften

o Transitionen - Eingewöhnung

3. Qualitätssicherung

o Schriftliche Bildungs- und Arbeitsdokumentation

o Entwicklungsportfolio

o Unser Werteverständnis

o Team und Teamkultur

o Fort- und Weiterbildung

4. Literaturgrundlage

5. Danksagung

Verfasser*innen / Erstellungsdatum