1. Orientierungsqualität - Pädagogische Grundlagen
o Bildungsauftrag
o Bild vom Kind
o Verständnis von Bildung
o Rolle der Pädagog*innen
o Pädagogische Schwerpunkte
2. Prozessqualität
o Inhalte der pädagogischen Arbeit:
▪ Tagesstruktur
▪ Unser teiloffenes System – die Forscherzeit
▪ Werkstatt
▪ Die Bibliothek
▪ Forschen - Spürnasenecke
▪ Motopädagogik
▪ Musik
▪ Malatelier
▪ Montessori
▪ Sprachbildung/Sprachförderung
▪ Snoezelen
▪ Sensorische Integration
▪ Vorschulerziehung
▪ Yoga im Kindergarten
▪ Lernen im Alltag - Unser Garten ein Paradies, Säen-Pflanzen-
Ernten, Kochen und Backen, Waldtag
o Begabung – Inklusion – Migration
o Sauberkeits-Autonomie - Zeit für die Pflege
o Erziehungs- und Bildungspartnerschaft
o Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit externen Fachkräften
o Transitionen - Eingewöhnung
3. Qualitätssicherung
o Schriftliche Bildungs- und Arbeitsdokumentation
o Entwicklungsportfolio
o Unser Werteverständnis
o Team und Teamkultur
o Fort- und Weiterbildung
4. Literaturgrundlage
5. Danksagung
Verfasser*innen / Erstellungsdatum